Immunbarrieren des Körpers

Unser Körper ein Wunderwerk! Gestern hab ich euch zusammengefasst die 1. Mitspieler für unser gesundes Immunsystem, die Immunzellen und Immunproteine erklärt. Heute geht’s weiter mit unseren Schutzbarrieren.

? Es gibt sogenannte SCHUTZBARRIEREN in unserem Körper, die uns Krankheitserreger oder Giftstoffe fernhalten. Diese zählen zum UNSPEZIFISCHEN IMMUNSYSTEM und sind von Geburt an da:

? Die HAUT und unsere SCHLEIMHÄUTE! Unsere äußere Hautschicht bildet die 1.Barriere, die das Eindringen von Erregern verhindert. Die Schleimhäute sind ständig in Kontakt mit Erregern und Giften. Schleimhäute bilden zB. Schleim wie beim Schnupfen, welcher Erreger und Gifte bindet und dann abtransportiert.

? Auch der DARM ist von Schleimhäuten ausgekleidet. Über unsere Nahrung nehmen wir Bakterien, Pilze, Viren und Co. Im Darm auf. Abgesehen von der Abwehrtätigkeit der DARMFLORA befinden sich 80% aller Abwehrzellen im Darmbereich.

? Der Körper besitzt auch antimikrobielle Stoffe wie zB. die Magensäure im Magen, Gallensalze in der Galle und Milchsäure im Darm.

? Dort wo unsere Schleimhäute defekt, löchrig oder entzündet sind, können Bakterien, Viren, Parasiten und Co. in uns eindringen.

?Über unsere Schleimhäute nehmen wir auch nützliche VITAMINE und MINERALSTOFFE auf. Aber NUR, wenn eben diese intakt ist!

?Unser Körper ist von Natur aus gut ausgestattet, um gegen Eindringlinge gewappnet zu sein.

? DAS PROBLEM: Unser Immunsystem hat heute gegen mehr zu kämpfen als früher und erfordert deshalb mehr Fürsorge.Mehr Umweltgifte, Pestizidrückstände im Trinkwasser, Nahrungsmittel oder Bestandteile wie zB. die Gluten sind überzüchtet, mehr synthetische Kosmetikprodukte, oft auch angereichert mit Hormen, werden auf die Haut aufgetragen, Elektrosmog und Mobilfunkfrequenzen beeinträchtigen unser Körpersystem, mehr Stress,….